aufgeschlossen

Programmieren mit JavaScript

Autor: OStR   F. vom Hau
neu April 2010: HTML 5: canvas - Grafiken
12.10.2000: erste Version
Ziel Eine Einführung in das algorithmische Problemlösen unter Verwendung von Javascript - für die Lehrerfortbildung, für das Selbststudium und für den Unterricht in Sekundarstufe 1.
Es geht nicht darum, alle Möglichkeiten von Javascript aufzuzeigen.
Darstellungen, wie man Javascript zur Gestaltung von Web - Seiten einsetzt, finden Sie an vielen anderen Stellen im Internet.
Inhalt Grundkurs
  1. Einführung
  2. HTML - Grundlagen
  3. HTML - Seite mit Formular; das erste Script
  4. einfache Berechnungen
  5. Verzweigungen
  6. Zählschleifen
  7. Zeichenketten (Strings)

Erweiterungen

  1. Mehrzeilige Ausgabe
  2. while - Schleifen
  3. Funktionen mit Wertübergabe

Projekte

  1. einfache Verschlüsselung
  2. RSA - Verfahren
  3. Bruchrechnung : Tabellen
  4. Canvas : Grafiken erzeugen
  5. Canvas : Figuren "stempeln"
  6. Canvas : Animationen
  7. Javascript schreibt HTML (neuer Body, neues Fenster)