aufgeschlossen Programmieren mit JavaScript

Einführung

Inhalt            HTML - Grundlagen

Was ist
Javascript?

Vor- und
Nachteile

JavaScript ist eine Programmiersprache, die 1995 aus Netscapes ActiveScript in Zusammenarbeit mit SUN MICROSYSTEMS entstand.
Ziel war es, HTML - Seiten interaktiv zu machen.

Vorteile

Nachteile

  • leicht erlernbar
  • Verwendung auf vielen Internetseiten
  • vollst. Programmiersprache
  • objektorientiert und ereignisorientiert
  • kostenlos verfügbar
  • plattformunabhägig
  • nicht universell
    kein Speichern in / Lesen aus Dateien
  • nicht für komplexe Anwendungen
  • nicht für zeitkritische Anwendungen
  • Scripte einsehbar
  • Fehlersuche manchmal schwierig
Abgrenzung
zu Java

Da Java seit einigen Jahren als Programmiersprache bekannt geworden ist, wird JavaScript oft damit verwechselt. Die folgende Gegenüberstellung zeigt einige wichtige Unterschiede dieser beiden Programmiersprachen.

JavaScript

Java

dient nur zur Steuerung von HTML-Seiten

ist eine selbständige Programmier-Sprache

läuft im Client

läuft als Programm (Java-Applet) im Client

wird als ASCII-Code im Client direkt vom Browser interpretiert

wird in einen Byte-Code compiliert, der im Client von der virtuellen Maschine des Browsers interpretiert wird 

ermöglicht es, dem statischen HTML Dokument eine beschränkte Dynamik und Dialogfähigkeit zu verleihen

ermöglicht eine beinahe unbegrenzte Erzeugung von dynamischen Objekten und Dialogobjekten 

ist objektbasiert, Objekte sind vor allem HTML- Dokumente und ihre Elemente.

ist objektorientiert, eigene Objekte können beliebig durch Entwickler/in definiert werden.

arbeitet zusammen mit Java, CGI, HTML

arbeitet zusammen mit JavaScript, CGI, HTML

benötigte
Werkzeuge

Wie oben schon angedeutet, braucht man zum Ausführen der Javascripte lediglich einen Internet - Browser.

Zum Eingeben der Scripte reicht der unter Zubehör vorhandene Editor / Notepad.

HTML-Editor
Phase 5
Ich empfehle allerdings dringend, gerade in der Einstiegsphase einen HTML -Editor zu verwenden, wie etwa den HTML - Editor "Phase 5" ("http://www.phase5.info") oder einen anderen Editor mit HTML/Javascript - Syntax-Unterstützung.
SELFHTML Eine ausgezeichnete Referenz für HTML und Javascript ist das SELFHTML-Wiki (http://wiki.selfhtml.org/wiki/Startseite)
Es ist in HTML verfasst und kann also beim Arbeiten in einem anderen Browserfenster "nebenher laufen".
Im Internet
lernen
Da dieser Kurs als Geflecht von HTML - Seiten konzipiert ist, kann man beliebig darin blättern und die angegebenen Beispiele testen.
Die gestellten Aufgaben sind oft Erweiterungen der Beispiele. Um die Beispiele in einem Editor zu bearbeiten, muss man sie vorher im Browser öffnen und dann mit "Speichern unter" in einem geeigneten Verzeichnis des eigenen Rechners speichern.
Download In der komprimierten (gezippten) Fassung des Kurses, die man downloaden kann, sind auch die Beispieldateien enthalten. Sie werden beim Auspacken (mit pkzip oder WinZip) in dasselben Verzeichnis kopiert wie die übrigen Dateien.
Wenn Beispieldateien geändert (erweitert) werden, bitte schon vor der Änderung unter einem anderen Namen speichern.
Download dieses Kurses javascri.zip (nur ca. 105 KB)
Rückfragen
Hilfe bei
Frust
Hier ist die Email - Adresse des Autors: Friedhelm "ätt" vom-Hau.de (Bitte @ einsetzen; damit meine Emailadresse nicht gescannt wird.) Über Rückfragen, Bemerkungen zum Text, Hinweise auf Schreib- und sachliche Fehler würde ich micht freuen. Bei Problemen mit den gestellten Aufgaben helfe ich gerne.
 Inhalt           Seitenanfang            HTML - Grundlagen